Durchführung

1. Woche

Dank unserer guten Vorbereitung in der vorlesungsfreien Zeit, konnten wir am Montag, 01.10.2012 nach dem Kick Off Meeting, gleich mit unserem Requirements Workshop beginnen.
Am Nachmittag bezogen wir den Raum T102 an der Hochschule Eselsberg, der unsere zweite Heimat − für 7 Wochen − darstellte. Dort starteten wir mit den Sprint Planning für unseren 1. Sprint.
Den Rest der Woche verbarchten wir fast ausschließlich mit der Planung des Projektes. Wir hielten einige Besprechungen bezüglich Architektur, Physikengine, Scene Graph und Inputhandling.

2. Woche

In der 2. Woche ging einiges voran. Wir setzten die in der ersten Woche besprochenen Dinge in die Tat um.
Es wurde der Scene Graph zum vereinfachen des Rendering Prozesses entwickelt. Parallel wurde ein Konzept für das Inputhandling vorangetrieben und eine für unser Projekt sinnvolle Physikengine gesucht.
Das war bei weitem noch nicht alles. Es wurde die Architektur des M.A.R.S. Projektes in ein Dokument gefasst und ein Loader für Blender Dateien entwickelt.

3. Woche

In dieser Woche waren texturierten wir die ersten Modells in unserem M.A.R.S. Projekt. Zu diesem Zweck wurde ein PNG Loader gebaut, um Texturen in unser Projekt zu laden. Parallel dazu wurde an Scenegraph, Renderer und anderen Komponenten kontinuierlich weitergearbeitet.
Am Ende dieser arbeitsreichen Woche war unser Rover "S.N.I.C.K.E.R.S." und eine Landschaft ins Programm geladen. Dem Spieler war es zu dieser Zeit möglich den Rover nach vorne und hinten zu bewegen sowie mit der Free-Fly-Camera durch den Raum zu fliegen (siehe Video Softwareprojekt M.A.R.S. - Woche 3).

Rover nach 3. Woche
Screenshot vom Freitag, 19.10.2012 (Point Mode)

4. Woche

In dieser Woche begannen wir mit der Einbindung von Licht und Physik in unser Projekt. Weiterhin sollte ein simples Head Up Display für unseren Rover entwickelt werden. Am Ende der Woche hatten wir ein Head Up Display, mit einer FPS Anzeige.
Ein weiterer Erfolg in dieser Woche war die Einbindung der Physikengine, das wegen unserer hervorragender Abstraktion problemlos funktionierte. Dank der eingebauten Physikengine konnten wir, zum ersten Mal, seit Beginn des M.A.R.S. Projektes, mit unserem S.N.I.C.K.E.R.S. auf der modellierten Marsoberfläche fahren.

Rover nach 4. Woche
Mars-Rover "S.N.I.C.K.E.R.S."

5. Woche

Am Montag starteten wir in den 6. Sprint, bei dem die Ziele für diese Woche festgelegt wurden. Das Sprint Planning ergab, dass wir bis Ende der Woche ein Menü mit Hilfetext und Credits sowie einen Rover mit beweglichem Greifer zum Löcher bohren bereitstellen mussten. Desweiteren sollten die Lichtverhältnisse verbessert und ein Poster erstellt werden. Am Ender der Woche konnten wir ein funktionsfähiges Menü, ein schwenkbarer Greifer sowie das Poster vorweisen. Das Licht wurde ebenfalls angepasst und belichtet die Szenerie korrekt (siehe Video Softwareprojekt M.A.R.S. - Woche 5).

Rover nach 5. Woche
Menü Ansicht − Woche 5

6. Woche

In dieser Woche starteten wir in unseren 7. und letzten Sprint. Ziel war es, am Freitag mit der Programmierarbeit an unserem Simulator fertig zu sein um in der letzten Woche Zeit für die Dokumentation zu haben. Die wichtigste Aufgabe in dieser Woche war die Rover-Textur fertig zu stellen, JavaDoc Kommentare und Bugfixes im Projekt.
Weiterhin musste noch der eigentliche Spielsinn implementiert werden, das Bohren nach Wasseradern.
Das bedeutete also ein harte letzte Woche für das ganze Team.

Rover nach 5. Woche
Menü Ansicht − Woche 6

7. Woche

Der Simulator war fertig!
Wir konnten uns also voll und ganz auf Dokumentation unseres M.A.R.S. Projekt stürzen. Da wir schon von Beginn an Klassen-, Sequenz- und Packagediagramme für die einzelnen Komponenten erstellt hatten, ging die Dokumentation zügig voran und wir waren voll im Zeitplan. Das Plakat, die DVD Hüllen sowie das Handbuch gingen am Dienstag in den Druck und waren am Mittwoch fertig gestellt. Am Mittwoch wurde die finale Version unserers M.A.R.S. Projekts auf DVD gebrannt, was gleichzeitig das Ende unseres 7 Wochen Projektes einläutete. Mit diesem sehr guten Projektergebnis konnten wir uns auf die Präsentation am Donnerstag freuen.

Rover nach 7. Woche
Der Rover S.N.I.C.K.E.R.S. zu Beginn der 7. Woche